FollowerInnen-Growth auf Social Media im B2B Bereich

Follower, Social Media B2B

Für viele Business-User stellt sich im Bereich des FollowerInnen-Wachstums eine große Frage:


Wie bekomme ich FollowerInnen auf meine Seite und wie halte ich sie dort – also fixe sie an?

Im heutigen Blog sprechen wir nicht über gekaufte FollowerInnen, sondern über organisches Wachstum. Denn was nützt es, wenn du weit über 10k FollowerInnen hast, die weder interagieren noch deiner Zielgruppe entsprechen.

Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Antworten, aber ein wichtiger Schlüssel dazu ist definitiv:

Authentizität und Persönlichkeit

Es nützt nichts, die tollsten Stockfotos zu benutzen und nur mit High-End-Fotografie zu arbeiten. Der richtige Mix macht es aus. In erster Linie ist es wichtig, auch über deine Fotos natürlich und authentisch zu wirken. D.h. wenn du ein Bauunternehmen hast, ist es eher kontraproduktiv ein tolles Bild von strahlenden MitarbeiterInnen in frisch gewaschener Montur zu zeigen. So ist es dort in Wirklichkeit nicht!

Um deine FollowerInnen abzuholen, brauchst du „echtes“ Bildmaterial.
Am Besten auch vom Daily Business, denn das bildet auch die Personality deines Unternehmens auf authentische Art und Weise ab.
Zugleich ist genau das auch die Art von Content, den deine Zielgruppe sehen will. Erzähle etwas von deinem Unternehmen, deinen MitarbeiterInnen und zeige, wie es imBerufsalltag bei euch abläuft.

Interaktion und Reaktion

Social Media ist keine Einbahnstraße. D.h. Kommunikation findet in zwei Richtungen statt, somit gehört es auch zum guten Ton bei deinen FollowerInnen vorbei zu schauen. Dabei lernst du deine Zielgruppe besser kennen und mit einem Like, Kommentar oder einer Nachricht bleibst du auch in deren Wahrnehmung.

Klar, das ist jetzt nur ein Bruchteil davon, was es letzten Endes braucht um einen erfolgreichen Kanal zu betreiben, doch ein nicht zu unterschätzender.

Es gibt ohne vernünftige Content-Strategie, Kommunikation und dem gezielten Einsatz von ZEIT und Geld kein vernünftiges Wachstum für deinen Kanal.

Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema oder ähnlichen Bereichen hast (Advertising, Content-creation und management etc..) kannst du dich gerne an uns wenden.

crew, team, brainsworld, intriguing, agency brainsworld, design, agency, adverdising, leoben, steiermark, styria, österreich, austria, green panther award, green panther gewinner